Vom 03. – 07. Mai waren wir mit den Hauptkonfirmanden auf einer Freizeit in Tettenborn bei Bad Sachsa, um dort die Konfirmationssprüche auszusuchen, eine Begründung dafür zu formulieren, die im Konfirmationsgottesdienst vorgetragen wird. Diese Begründungen zeigen deutlich, wie sehr die Konfirmand*innen es vermögen, ihren Glauben und ihre Lebenserfahrung zusammen zu bringen und auch in Sprache zu bringen.
Außerdem haben wir auch den Vorstellungsgottesdienst vorbereitet, der auf dem YouTube Kanal unserer gemeinde auch nachträglich noch zu sehen ist. Wir haben drei zentrale Bibelgeschichten ausgewählt und wichtige Botschaften des christlichen Glaubens herausgearbeitet und für den Gottesdienst vorbereitet.
Natürlich kam auch die freie Zeit auf dieser Freizeit nicht zu kurz und auch zum Spielen fanden wir immer wieder Zeit. Das Werwolf Spiel erfreute sich besonderer Beliebtheit. Wer sind die Werwölfe und wer überlebt die Nacht, wen kann der Heiler heilen – das sind dabei wichtige Fragen.
Am letzten Abend spielten wir „Schlag das Team“ und die fitten Konfirmand*innen haben natürlich gewonnen.
Am Tag der Krönung von King Charles, wollten wir dem nicht nachstehen und haben „König Lucas den Ersten“ gekrönt. Gott sein Dank hatten wir auch eine Krone mit im Gepäck. Es ist eben immer gut, eine Krone dabei zu haben.
Wir im Team freuen uns schon auf die Nächste Freizeit, denn nach der Freizeit ist vor der Freizeit.